Trachtenverein Spalt e. V.

Gegründet 1949
Mitglied im Gauverband Mittelfranken der Heimat- und Volkstrachtenvereine, Nürnberg

Trachtenpaar

Volksmusik

Der Trachtenverein Spalt hat sich in vielfältiger Weise der Förderung der Volksmusik verschrieben. Schon von klein auf werden Talente gefördert.

Erste Station auf diesem Weg ist die Junge Musikgruppe unter der Leitung von Ingrid Heubusch. Bei verschiedenen Gelegenheiten, wie hier anlässlich der Weihnachtsfeier, zeigen die jungen Musikanten in der Öffentlichkeit ihr Talent.

Junge Musikgruppe bei der Weihnachtsfeier 2006

Weitere musikalische Aktivitäten ergeben sich im Umfeld von Dr. Alfons Völkl. Er leitet die Blechmusik und das Klarinetten-Duo des Trachtenvereins. Außerdem gab ebenfalls unter seiner Leitung der Männergesang des Trachtenvereins anlässlich der Weihnachtsfeier 2006 sein Debüt.

Männergesang des Trachtenvereins

Die bedeutendste Musikgruppe innerhalb des Vereins ist die Spalter Trachtenmusik unter der Leitung von Ingrid Heubusch. Von ihr sind bereits Musikstücke auf CD erschienen.

Beschreibung: hier klicken!

Die CD "So klingt's bei uns" ist bei der ARGE (Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik) erschienen und auch dort zu beziehen.

Leider ist die Gruppe in den letzten Jahren stark geschrumpft, meist durch beruflich bedingte Wohnortwechsel der Musiker. Aber auch in der kleinen Besetzung lässt die Spalter Trachtenmusik immer wieder von sich hören.

Spalter Trachtenmusik am Saumarkt 2006

Trachtenverein Spalt e. V.