Gegründet 1949
Mitglied im Trachtenverband Mittelfranken e. V.

Trachtenpaar

Spalter Monatsspiegel

Die Komplettausgaben des Spalter Monatsspiegel sind ab 2010 auch online auf den Seiten der Druckerei Fuchs abrufbar unter www.spalter-monatsspiegel.de.

Meldungen an den Monatsspiegel aus dem Jahr 2018:

Ausgabe Dezember 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Wie jedes Jahr am Weihnachtsmarkt am ersten Advent-Wochenende, sind die Trachtler wieder mit ihrem Stand am Kirchplatz vertreten.
Die Weihnachtswanderung führt heuer in Ha-Jos Kirschgarten. Treffpunkt dazu ist am Samstag, 8. Dezember um 17 Uhr am Trachtenheim. Anmeldung erbeten: Die Liste hängt im Trachtenheim aus.

Letzte Jugendprobe ist dann am Samstag, 15.12. bereits um 14 Uhr im Trachtenheim.

Am Montag, 03.12., dem Tag nach dem Weihnachtsmarkt, startet der Kartenvorverkauf für‘s Theater bei den bekannten Vorverkaufsstellen Mode Nüßlein und bam baulabeck. Zu sehen gibt es diesmal „s’Zuckerpupperl“, einen Schwank in drei Akten von Heidi Hillreiner. Aufführungen im Saal des Trachtenheims sind am Samstag, 05.01.2019 um 19.30 Uhr, am Sonntag, 06.01. um 14.30 Uhr, weiter am folgenden Wochenende, Freitag, 11.01. und Samstag, 12.01. jeweils um 19.30 Uhr und schließlich am Sonntag, 13.01. um 18 Uhr. Telefonisch bei den Vorverkaufsstellen reservierte Karten können bis spätestens eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden.

Die Trachtler wünschen schon jetzt den Theaterbesuchern viel Spaß, allen ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

Ausgabe November 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Im November gibt es zwei Vereinsabende vorzumerken, beide montags, am 12. und am 26.11., Beginn jeweils um 19.30 Uhr, und dazwischen eine Jugendprobe am Samstag, 17.11. um 16.30 Uhr.

Ausgabe Oktober 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Im Oktober treten die Trachtler mal in der Ferne und mal daheim auf: Am Montag, 1. Oktober, unterstützen einige Tanzpaare die Gautanzgruppe links der Donau auf der Oidn Wiesn am Oktoberfest in München. Daheim in Spalt ist am Samstag, 25.10. um 14.30 Uhr der Kirchweihzug. Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren direkt in der Zugaufstellung in der Langen Gasse, ohne Hauben und Krönchen. Anschließend, wenn der Kirchweihbaum steht, also gegen 15.30 Uhr, schließt sich ein Tanzauftritt im Seniorenheim an.

Proben und ähnliches sind wie folgt terminiert:
Samstag, 13.10., 17 Uhr Gemeinsame Tanzprobe
Vereinsabende montags am 15.10. um 20 Uhr und am 29.10. um 19.30 Uhr und
Jugendprobe am Samstag, 27.10. um 16.30 Uhr

Ausgabe September 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Im September geht es wieder los mit den Proben. Der erste Vereinsabend ist sogar noch während der Ferien, Montag, 3. September, der nächste am 17. September, jeweils um 20 Uhr. Die Jugendproben starten wieder samstags um 16.30 Uhr, erst am 15. und dann wieder am 29. September. Jetzt ist die beste Zeit für Interessenten und Neueinsteiger, mal reinzuschnuppern.

Ausgabe August 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

August – Ferienmonat. Auch bei den Trachtlern ist Sommerpause. Zwei Termine stehen aber trotzdem im Kalender:
„Wir binden einen Kräuterbüschel“ ist ein Angebot im Rahmen des Ferienprogramms. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich über https://spalt.feripro.de . Treffpunkt ist am Dienstag, 14.08. um 16.30 Uhr im Apothekergarten.
Einfach Pflicht ist die Teilnahme am Kirchweihzug in Weißenburg. Am Sonntag, 26.08. ist um 12 Uhr Treffpunkt im Trachtenheim, 12.30 Uhr Abfahrt mit Pkw.

Ausgabe Juli 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Im Juli ist noch eine Jugendprobe am Samstag, 07.07. terminiert, und zwar bereits um 14 Uhr. Außerdem gibt es einen Vereinsabend am Montag, 09.07. um 20 Uhr.
Die Grillfeier bildet wieder den Schlusspunkt vor der Sommerpause. Alle Aktiven und die Eltern der Trachtenjugend sind eingeladen am Freitag, 27.07. um 19 Uhr.
Schöne Ferienzeit!

Ausgabe Juni 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Der Patenverein Erz- und Eisenwalzerboum aus Sulzbach-Rosenberg lädt ein zu seinem Gartenfest am Samstag, 9. Juni.
Am Sonntag, 10. Juni ab 10 Uhr findet im Saal des Trachtenheims eine Gautanzprobe des Gauverbands links der Donau statt. Geprobt werden insbesondere die Tänze für den Auftritt am Oktoberfest am 1. Oktober, auf der Oidn Wiesn.
Vereinsabende
gibt es wieder montags, am 11. und 25.06., jeweils um 20 Uhr im Trachtenheim. Jugendprobe im Juni ist am Samstag, 16.06. um 16.30 Uhr.

Ausgabe Mai 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Das Frühlingsfest am Pfingstwochenende beginnt wieder mit dem Volksfestzug. Treffpunkt am Freitag, 18. Mai ist um 18.45 Uhr in der Zugaufstellung in der Langen Gasse, ohne Hauben und Krönchen.
Zu Fronleichnam am 31.05. bauen die Trachtler früh um 6 Uhr ihren Altar an der Schule auf und gehen dann in schönster Festtagstracht in den Gottesdienst und auf die Prozession.
Vereinsabende im Mai sind an den beiden Montagen, 14. und 28. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Jugendprobe ist am Samstag, 2. Mai um 16.30 Uhr.
Zum Volksmusikspektakel „Drumherum“ in Regen am Sonntag, 20.05. besteht eine Mitfahrmöglichkeit mit dem Bus ab Lichtenau, 9 Uhr. Anmeldung ist erforderlich, bitte telefonisch bei Ludwig unter 1343.

Ausgabe April 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Der Ostersonntag fällt heuer auf den 1. April. Die Trachtenjugend zeigt wieder einige Volkstänze am geschmückten Schiltbrunnen am Gabrieliplatz. Beginn ist gegen 11.15 Uhr, nach den Ostergottesdiensten. Frohe Ostern!

Die Trachtenwallfahrt des Bezirks Ries führt heuer nach Wemding. Am Marktplatz startet um 9 Uhr der Kirchenzug nach Maria Brünnlein, wo um 10 Uhr der Gottesdienst beginnt. Diesmal ist kein Rahmenprogramm geplant. Nach dem Mittagessen geht es wieder heim. Treffpunkt in der Früh ist um 7.45 Uhr am Trachtenheim, Abfahrt pünktlich um 8 Uhr mit dem Gemeindebus und privaten Pkw. Anmeldung bitte bis zum Vereinsabend 16.04., telefonisch an Ludwig, Tel. 1343, oder an Richard per Mail richard[at]trachtenverein-spalt.de oder per SMS oder WhatsApp an 0160 3720378.

Vereinsabende im April sind – nicht am Ostermontag, aber dann – montags, am 16.04. und am 30.04., jeweils um 20 Uhr im Trachtenheim. Jugendprobe gibt es nur eine, nämlich am Samstag, 28.04. um 16.30 Uhr.

Ausgabe März 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Herzliche Einladung an alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Sonntag, 11. März 2018 um 15.30 Uhr ins Trachtenheim.

Vereinsabende im März sind montags, 5. und 19., jeweils ab 19.30 Uhr. Am Freitag, 23. ab 18 Uhr heißt es Girlanden binden für den Osterbrunnen. Die Jugend probt samstags, am 10. zur normalen Zeit um 16.30 Uhr und am 31. bereits um 14 Uhr. Das ist die letzte Probe für den Tanz der Trachtenjugend am Ostersonntag nach den Gottesdiensten beim Schiltbrunnen am Gabrieliplatz.

Ausgabe Februar 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Im Februar gibt es zwei Vereinsabende, am 5. und am 19., jeweils montags 19.30 Uhr, und eine Jugendprobe, am Samstag, 24. um 16.30 Uhr. Die Moritaten ziehen am Faschingsdienstag, 19. durch die Spalter Gaststätten. Spalt ahaa!

Ausgabe Januar 2018

Trachtenverein Spalt e. V.

Es ist Theaterzeit bei den Trachtlern. „Je oller desto toller oder Der 75. Geburtstag“, ist ein Schwank in vier Akten von Regina Rösch. Aufführungen sind am Samstag, 06.01.2018 um 19.30 Uhr, am Sonntag, 07.01. um 14.30 Uhr, sowie am folgenden Wochenende, Freitag, 12.01. und Samstag, 13.01. jeweils um 19.30 Uhr und schließlich am Sonntag, 14.01. um 18 Uhr. Karten gibt es noch bis zum jeweiligen Ladenschluss vor der Aufführung in den Vorverkaufsstellen Mode Nüßlein und „bam baulabeck“, danach an der Abendkasse.

Das normale Vereinsleben startet wieder am Montag, 22.01. um 19.30 Uhr mit dem ersten Vereinsabend. Freitag, 26.01. ist ein gemeinsamer Vereinsabend mit den Trachtlern aus Lichtenau geplant, ab 19 Uhr im Trachtenheim. Tags darauf trifft sich die Trachtenjugend um 14.00 Uhr zur ersten Jugendprobe.

Allen Lesern ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018!

Diese Seite wurde aktualisiert am 29. Dezember 2018.

-> Ausgaben von 2017

-> ältere Ausgaben