Trachtenverein Spalt e. V.

Gegründet 1949
Mitglied im Trachtenverband Mittelfranken e. V.

Trachtenpaar

Moritaten

Vielen von Ihnen mag dieser Begriff gar nichts sagen. - Nun, Moritaten sind heitere Begebenheiten, die bekannten Personen aus der näheren Umgebung widerfahren sind, und die nun an der "Fosernoochd", in Versform gebracht, auf bekannte Melodien gesungen vorgetragen werden.

Die "Spalter Bänkelsänger", so nennt sich die Moritatengruppe des Trachtenvereins, betreibt diese Tradition nun schon sehr lange. Sie wurde sogar schon kurz vor dem Trachtenverein Spalt selbst gegründet. Seitdem gibt es jedes Jahr neue heitere Geschichten zur Fosernoochd.

Lange Tradition. Das Bild zeigt die "Spalter Bänkelsänger" in den 1960-er Jahren.

Ein Bild aus den 1990-er Jahren: Da zogen die Russen von Wirtshaus zu Wirtshaus.

2003 gingen die Bänkelsänger als Hopferbloder.

2006 waren Mexikaner unterwegs.

Trachtenverein Spalt e. V.