Trachtenverein Spalt e. V.

Gegründet 1949
Mitglied im Trachtenverband Mittelfranken e. V.

Trachtenpaar

Die Trachtenjugend

Bereits in den Anfängen des Vereins, in den 50-er Jahren gab es erstmals eine Trachtenjugend. So richtig aktiv begonnen hat man in Spalt aber erst in den 70-er Jahren, Nachwuchs für den Verein in Form einer Trachtenjugend zu fördern. Leider ist die Größe unserer Trachtenjugend nach einem Hoch Ende der 90-er Jahre, wo sie zeitweise deutlich über 40 Kinder und Jugendliche zählte, etwas zurückgegangen. Sie ist aber nahezu unverändert aktiv.

Etwa 14-tägig samstags trifft man sich zu den Jugendproben, wo insbesondere Volkstänze eingeübt werden. Aber auch in anderer Form wird spielerisch Brauchtum vermittelt. Darüber hinaus nimmt die Spalter Trachtenjugend auch an Jugendveranstaltungen des Gauverbands Mittelfranken teil, z. B. am Zeltlager, an Wandertagen oder Tanznachmittagen.

Große Auftritte für die Trachtenjugend sind die alle paar Jahre stattfindenden Gaujugendtage, wo sie sich mit Volkstanz, -gesang und -musik in ihrer Tracht einer größeren Öffentlichkeit präsentieren kann. Aber auch vereinsintern gibt es häufiger Gelegenheit, die Trachtenjugend in Aktion zu sehen, z. B. beim Tanz am Osterbrunnen oder im Rahmen der Weihnachtsfeier, die zu großen Teilen von der Trachtenjugend gestaltet wird.

Auch beim 60. Vereinsjubiläum am 24. Mai 2009 war die Jugend mit dabei.

Trachtenjugend bei der Weihnachtsfeier 2001

Trachtenverein Spalt e. V.